Antidiabetika – Arzneimittel zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2

Allgemeines zur medikamentösen Therapie

Sulfonyharnstoffe und Metformin


Inkretin-Mimetika, GLP-1-Agonisten, Glutide

Präparate

Albiglutid (Eperzan®)
Exenatide (Tägliche Gabe: Byetta®; wöchentliche Gabe Bydureon®)
Liraglutid ist zusätzlich zur Behandlung der schweren Adipositas mit Folgeerkankungen zugelassen.
Dulaglotid (Trulicity®)
Semaglutid (Ozempic®)

Kardiovaskuläre Effekte

In einer Studie zur kardiovaskulären Sicherheit (LEADER) verringerte Liraglutid bei Patienten mit einem Typ-2-Diabetes als Add-on zu anderen Antidiabetika im Vergleich zu Placebo die kardiovaskuläre und Gesamtmortalität statistisch signifikant.

Gruppen-Effekte?

Hausarzt.Digital 21.11.2019: ECIM – Innere Medizin – interdisziplinär und europäisch:

GLP-1-RA: Nicht alle gleich!
Neue Antidiabetika müssen in kardiovaskulären Endpunktstudien zeigen, dass sie mehr können, als nur den Blutzucker zu senken. Einige GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RA) waren dabei erfolgreich – aber nicht alle, betonte Prof. Thomas Pieber, Graz.
So konnte Exenatid nicht signifikant die Rate schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) senken, Liraglutid und Semaglutid dagegen signifikant. Dabei war der Vorteil bei Liraglutid vor allem auf die Reduktion der kardiovaskulären Mortalität zurückzuführen, bei Semaglutid dagegen vor allem auf nicht fatale Schlaganfälle. GLP-1-RA unterschieden sich pharmakokinetisch deutlich voneinander, gehören aber auch pharmakologisch unterschiedlichen Gruppen an, erläuterte Pieber.
Exenatid ist ein Analogon des in seiner Struktur dem GLP-1 ähnlichen Exendin-4, einem Hormon aus dem Speichel der Gila-Krustenechse. Dagegen stellen Liraglutid, Albiglutid, Dulaglutid und Semaglutid humane GLP-1-Analoga dar. Letztlich ist aber unklar, wo die unterschiedlichen klinischen Effekte herrühren.

Risiko-Informationen

  • Erhöhtes Risikos für Pankreatitis; nicht geklärte kanzerogene Wirkung (Pankreaskarzinome?, medulläre Schilddrüsenkarzinome??)

SGLT-2-Inhibitoren (Gliflozine)

Überblick im Arzneimittelbulletin

Präparate

Canagliflozin (kein Vertrieb in Deutschland)
Dapagliflozin (Forxiga®)
Empagliflozin (Jardiance®); Empagliflozin/Metformin (Synjardy®)
Ertugliflozin (Steglatro®); mit Sitagliptin (Steglujan®); mit Metformin (Segluromet®)
AKDÄ: Ertugliflozin (Steglatro®)
AKDÄ: Ertugliflozin/Metformin (Segluromet®)
AKDÄ: Ertugliflozin/Sitagliptin (Steglujan®)

EMA-Produktinformationen zu Xigduo® (Dapagliflozin/Metformin)

Risiko-Informationen


Glinide, Gliptine, DDP4-Hemmer

Ab dem 1. Juli 2016 sind die meisten Glinide (z.B. Repaglinid, Nateglinid) nach Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses in Deutschland nicht mehr zulasten der GKV verordnungsfähig!
Nur Repaglinid kann als einziges Glinid verordnet werden, jedoch nur bei einer eGFR < 25 ml/min, soweit keine anderen oralen Antidiabetika oder Insulin in Frage kommen.

Risiko-Information

Präparate

Zusatz-Informationen


Nutzenbewertungen


Siehe auch:

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